Der Solarpark Phönix aus der Vogelperspektive

Inhaltsbereich

Der Solarpark „Phönix“

Im Juni 2020 fiel der Startschuss für den Solarpark „Phönix“. Das moderne Solarfeld im Norden von Halle beherbergt 32.200 Module, um das Sonnenlicht zur Energiegewinnung einzufangen.

12.000 MWh produziert die Photovoltaik-Anlage, was dem Verbrauch von knapp 3.000 Haushalten entspricht. Damit besitzt der Solarpark „Phönix“ derzeit die höchste Leistung aller Photovoltaik-Anlagen in Halle (Saale), wodurch er ein wichtiger Baustein der Energiewende in unserer Saalestadt ist.

Der Solarpark "Phönix" ist nur eine unserer regionalen und überregionalen Photovoltaik-Anlagen. Erfahren Sie mehr zu unseren Standorten auf unserer Seite zum Thema Photovoltaik.

Von der Aschedeponie zum Solarpark

Der Ort des Solarparks „Phönix“ symbolisiert die Energiewende in Halle (Saale) selbst. Denn das Solarfeld in Halle Trotha wurde auf einer ehemaligen Aschedeponie eines früheren Braunkohlekraftwerks errichtet. Bis 1993 wurde hier die Asche abgelagert, wovon heute jedoch nichts mehr zu sehen ist.

Somit ist aus der Asche ein sauberer und lebendiger Solarpark erwachsen. Lebendig deshalb, weil Solarparks neben dem Klimaschutz ebenso einen Beitrag zum Naturschutz leisten. Der Solarpark „Phönix“ bietet einen sauberen Lebensraum für Tiere wie Eidechsen oder sogar Rehe sowie für eine vielfältige Pflanzenwelt. Dadurch wird auch die Erhöhung der Biodiversität unterstützt.