Inhaltsbereich

Die Energiewende in Halle (Saale)

Die Energiewende in Halle (Saale) ist längst konkret. Hierfür hat das „Energie- und Klimapolitische Leitbild“ Halles die Weichen gestellt und den strategischen Rahmen gesetzt.

Für dessen Umsetzung wurde mit der „Energie-Initiative Halle (Saale)“ ein breites Bündnis von lokalen Partnerinnen und Partnern ins Leben gerufen. Dies ist allerdings nur ein Meilenstein, auf den wir heute zurückblicken können.

Das ehrgeizige Ziel, die Saalestadt mit einer Ökostromquote von 100 Prozent zu versorgen, soll bis 2040 erreicht werden.

Meilensteine der Energiewende in Halle (Saale)

Bereits seit vielen Jahren gehen wir neue Wege, um die Energiewende voranzutreiben. Auf welche Meilensteine wir schon jetzt zurückblicken können, möchten wir Ihnen nachfolgend vorstellen.

Power-to-Heat

Der neueste Meilenstein ist die Power-to-Heat-Anlage im Energiepark Dieselstraße zur Nutzung von Überschussstrom.

Mehr Infos

Modernisierung Energieparks

2021 wurde die Modernisierung der Energieparks Dieselstraße und Trotha abgeschlossen.

Mehr Infos

Die Bürgerbeteiligung 2021

Die Energiewende als Beteiligungsprojekt. Im August 2021 ging die Bürgerbeteiligung in die zweite Runde. 

Mehr Infos

Solarpark "Phönix"

Im Juni 2020 nahm der Solarpark „Phönix“ in Trotha seinen Betrieb auf.

Mehr Infos

Solarthermie-Anlage

Seit Oktober 2019 wird "grüne Wärme" in Trotha erzeugt und ins hallesche Fernwärmenetz gespeist.

Mehr Infos

Energie- und Zukunftsspeicher

Halles "Riesenthermoskanne" im Energiepark Dieselstraße wurde im September 2018 eingeweiht.

Mehr Infos

Energie-Initiative Halle (Saale)

Am 21.10.2016 hat sich die Energie-Initiative Halle (Saale) gegründet.

Mehr Infos

Windkraft

Wir investieren in Windkraftanlagen, um regenerative Energien verstärkt zu nutzen.

Mehr Infos

Eine Stadt, viele innovative Lösungen

Seit Januar 2022 sind unsere gesamten HALPLUS-Tarife und die Grundversorgung kohle- und atomstromfrei.

Unsere Stadt auch in Zukunft umweltschonend, zuverlässig und bezahlbar mit Strom und Wärme zu versorgen, erfordert das Zusammenspiel vieler nachhaltiger, innovativer Technologien.

Daher basiert unsere Energie-Agenda auf den folgenden Säulen: Fernwärmeausbau, Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), Investitionen in Erneuerbare Energien, Technologieeffizienz, Ausbau der Netze und Bürgerbeteiligung.

Die folgende Grafik zeigt das Zusammenspiel der unterschiedlichen Technologien:

Die Grafik zeigt das Zusammenspiel der Technologien, um die Energiewende voranzutreiben
Kommunale Energieversorgung in Halle (Saale)
Wie sieht die Zukunft der Energiewende in Halle (Saale) aus?

Unsere Meilensteinen zeigen es deutlich: Die Energiewende in Halle (Saale) ist bereits Realität. Entsprechende Technologien wurden schrittweise ausgebaut oder auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Und die Reise geht weiter.

Mit hoher Zuversicht blicken wir in die Zukunft, denn auf unserer Agenda für morgen und übermorgen stehen noch weitere Mosaiksteine der Energiewende:

Power-to-Heat Saale-to-Heat Grüner Wasserstoff
Diese Technologie wandelt überschüssigen Solar- und Windstrom in Wärme um. Unsere Saale soll zukünftig für die Wärmeerzeugung erschlossen werden. Er ist ein weiterer Baustein der Energiewende. Seiner Nutzung bereiten wir den Weg.

Downloads zur Energiewende in Halle (Saale)

Hier können Sie unsere Broschüre mit all unseren Themen zur Energiewende als PDF herunterladen.

Jetzt herunterladen

Laden Sie hier die Broschüre zum Solar-Masterplan der Stadtwerke Halle und EVH als PDF herunter.

Jetzt herunterladen