Pressemitteilungen der EVH
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 34 von 368
- nächste Mitteilung
Messe „Chance 2024“: Stadtwerke suchen wieder qualifizierte Auszubildende
Die Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz kann eine herausfordernde Reise sein. Ein effektiver Weg, direkt mit potentiellen Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten, besteht in persönlichen Gesprächen. In diesem Jahr bieten die Stadtwerke Halle-Gruppe erneut auf der Messe „Chance“ die Gelegenheit dafür. Gemeinsam mit rund 300 anderen Unternehmen präsentieren sich die Stadtwerke am Freitag, 23. Februar, von 9 bis 16 Uhr, sowie am Samstag, 24. Februar, von 10 bis 17 Uhr, auf der größten Bildungs-, Job- und Gründermesse Sachsen-Anhalts. Ausbildende und Azubis stellen ihren Arbeitgeber vor und gewähren authentische Einblicke in den Ausbildungsalltag. Initiativbewerbungen für eine Ausbildung bei den Stadtwerken sind jederzeit online unter www.karriere.swh.de möglich.
An den Tagen der Messe haben Interessierte die Gelegenheit, in persönlichen Gesprächen mit Azubis und Auszubildenden mehr über die Arbeit und Chancen als potentielle Stadtwerker*innen zu erfahren. Am Stand der Stadtwerke kann an einer aufgebauten Pneumatik- und einer Elektronikanlage geübt oder sich selbst an das Steuer einer Kehrmaschine gesetzt werden. Auch die gemeinsame Ausbildungskampagne von Stadtwerken und der Stadt Halle „HIGH FIVE – 5 gute Gründe für eine Ausbildung“ wird am Stand präsentiert.
Für all diejenigen, die ihre Ausbildungskarriere noch in diesem Herbst beginnen möchten, besteht die Möglichkeit, sich noch für folgende Ausbildungsberufe bewerben: Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Gebäudereiniger, Fachangestellte für Bäderbetriebe und Fachkraft für Systemgastronomie.
Abwechslungsreiche Aufgaben, viel Praxiserfahrung, modernes Arbeitsumfeld, gute Bezahlung – die Erwartungen an eine Ausbildung sind vielfältig. Als größtes Versorgungsunternehmen Sachsen-Anhalts und auch größter Ausbildungsbetrieb in der Region Halle-Saalekreis, bieten die Stadtwerke all das. Wer die Schule erfolgreich abgeschlossen hat und eine Ausbildung mit Perspektive sucht, der findet in den Tochterunternehmen garantiert einen Beruf nach seinem Geschmack: Wo sonst in Halle können Mechaniker*innen schon an Motoren von modernsten Straßenbahnen oder Kraftfahrzeugen üben, Elektroniker*innen eine breite Palette vom Lichtschalter bis zur Oberleitung oder Mittelspannung warten und pflegen oder Industriemechaniker*innen helfen, millionenteure Turbinen instand zu halten? Modernste Funktechnik bei der HAVAG, feinste Messungen in unseren Laboren und vielfältigster Umgang mit Kund*innen in den Büros – die Stadtwerke bieten Vielfalt und Abwechslung in der Ausbildung.
Für Abiturient*innen hat sich das duale Studium bewährt, denn die Studierenden verdienen bereits während des Studiums Geld und können Praxiserfahrung sammeln.
Alle Informationen zum Thema Ausbildung und Studium gibt es unter www.karriere.swh.de. Eine Bewerbung ist jederzeit möglich.
20.02.2024
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 34 von 368
- nächste Mitteilung