E-Up mit Elektroladesäule

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So schonen Sie den Akku Ihres Elektroautos am besten

Die Batterie eines Elektrofahrzeugs ist das wichtigste und wertvollste Bauteil. Sie können einiges dafür tun, damit Batterie länger fit bleibt. 

Tipps zum Umgang mit dem Elektroauto-Akku

Vollladen und Leerfahren

Ihr Elektroauto sollten Sie nur dann komplett vollladen, wenn es notwendig ist. Für den täglichen Bedarf ist eine Begrenzung auf 80 Prozent meist ausreichend und schont die Batterie. Auch häufiges, starkes Entladen der Batterie kann sie schädigen. Sie sollten möglichst schon zwischen 10 und 20 Prozent Akkustand nachladen.

Ladestand bei längeren Standzeiten

Nutzen Sie Ihr Elektroauto längere Zeit – beispielweise im Urlaub – nicht, sollten Sie es mit einem Akkuladestand (State of Charge = SoC) im mittleren Bereich (z.B. zwischen 30 bis 70 Prozent) abstellen. Beachten Sie die Hinweise zu langen Standzeiten in der Bedienungsanleitung.

Schnellladen nur, wenn notwendig

Häufiges Schnellladen mit 50 bis 350 kW (je nach Fahrzeug) kann sich negativ auf die Lebensdauer auswirken. Daher empfiehlt es sich, nur während längerer Touren an der DC-Schnellladesäule Strom zu "tanken". Im normalen Alltag sollten Sie möglichst mit AC-Wechselstrom laden. Das ist auch überhaupt kein Problem, wenn das Auto sowieso mehrere Stunden steht: nachts zu Hause oder tagsüber am Arbeitsplatz.

Akku-Tipp für die Langstrecke

Vor einer großen Tour kann der Akku durchaus auf 100 Prozent geladen werden. Dies gilt auch beim Zwischenladen unterwegs. Meist lohnt es sich aus Zeitgründen aber nicht, den Akku über 80 Prozent zu laden. Beachten Sie, dass je voller die Batterie ist, die Ladeleistung vom Batteriemanagement zurückgefahren wird und Restladezeit länger dauert. Legen Sie lieber eine Fahrpause mehr ein.

Fahrten mit Topspeed begrenzen

Auch wenn es beim E-Auto besonders viel Spaß macht: Starkes Beschleunigen und Fahren mit hoher Geschwindigkeit erfordert hohe Ströme und strapaziert dadurch die Batterie.

Extreme Temperaturen meiden

Die Batterie mag weder große Hitze noch extreme Kälte. Im Sommer sollten Sie möglichst im Schatten parken und im Winter ist ein Platz in der Garage ideal.

Schnellladen nicht direkt vor Fahrtbeginn

Wenn eine längere Tour ansteht, sollten Sie den Akku nicht erst direkt vor Fahrtbeginn schnellladen, wenn die Batteriezellen noch kalt sind. Besser ist es, vorausschauend am Ende einer Fahrt zu laden, wenn die Batteriezellen auf Betriebstemperatur sind.

Vortemperierung unterwegs

Unterwegs empfiehlt es sich, rechtzeitig vor einem Ladestopp die manuelle Vortemperierung (so vorhanden) einzuschalten. Dann sorgt das Batteriemanagement für die optimale Ladetemperatur der Zellen. Ist die Routennavigation mit Ladestopp-Planung aktiv, wird der Akku automatisch auf die richtige Temperatur gebracht. Das sorgt für einen optimalen Ladevorgang und schont ebenfalls die Zellchemie.