Inhaltsbereich

Pressemitteilungen der EVH


EVH setzt auf Sonnenstrom: Photovoltaikanlagen in Sangerhausen und Edersleben gingen in Betrieb

Halle (Saale), 9. Dezember 2016 – Im Rahmen der Energie-Initiative Halle (Saale), einem Bündnis wichtiger gesellschaftlicher Partner, setzt die EVH GmbH verstärkt auf regenerative Energien. Kürzlich übernahm das Unternehmen der Stadtwerke Halle zwei Photovoltaikanlagen: eine am 1. November in Sangerhausen und am 1. Dezember eine weitere größere in Edersleben. Insgesamt investierte die EVH in beide Photovoltaikanlagen einen höheren einstelligen Millionenbetrag. Weitere Anlagen im Stadtgebiet und im Stadtumfeld sollen folgen.

Möglich wurde dieses Investment durch Herrn Lammert, Geschäftsführer der RES Recycling und Entsorgung-Service Sangerhausen GmbH. Er stellte den Kontakt zum Projektierer/Erbauer der Anlage her und darüber hinaus die notwendige Fläche für die Errichtung der Photovoltaikanlage Sangerhausen. Die Anlage wurde auf der früheren Tongrube Sangerhausen errichtet und umfasst insgesamt 1,4 Hektar. Die 6.468 Module – 1,7 Megawatt Leistung – produzieren seit dem 1. November 2016 Strom für das Portfolio der EVH GmbH. Über die 49 String-Wechselrichter und die Kompaktstation mit integrierter Übergabestation erfolgt die Stromeinspeisung in das Netz der Stadtwerke Sangerhausen. Die Bauzeit der Photovoltaikanlage umfasste ca. drei Monate.

Des Weiteren gehört die Photovoltaikanlage Edersleben seit dem 1. Dezember 2016 zum Erneuerbaren-Energien-Portfolio der EVH GmbH. Hier sorgen insgesamt 20.064 Module sowie 76 String-Wechselrichter, mit einer Gesamtleistung von 5,3 Megawatt Leistung, für eine ökologische Stromproduktion. Die Anlage wurde auf einer Fläche von 9 Hektar errichtet und soll mindestens 20 Jahre betrieben werden.

 

„Energie-Initiative Halle (Saale)“ soll ökologische Energieerzeugung stärken und die Energiepreise für die Kunden bezahlbar halten.

Um die Energiewende in Halle voranzutreiben, wurde am 21. Oktober 2016 die „Energie-Initiative Halle (Saale)“ gegründet. Ihr Ziel ist es, Verbraucher auch zukünftig sicher, zuverlässig, umweltschonend und bezahlbar mit Energie zu versorgen. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von Unternehmen der Wohnungswirtschaft, aus Industrie und Forschung, weiteren Institutionen und der Stadt Halle (Saale) gemeinsam mit der EVH GmbH und den Stadtwerken Halle. Über die Initiative und eine damit verbesserte Kooperation sollen in den kommenden Jahren Lösungen für alle relevanten Energiefragen gemeinsam und vor Ort gefunden werden. Besonders im Fokus stehen dabei win-win-Situationen für die Beteiligten und die Klimaschutzziele Halles.

09.12.2016