Inhaltsbereich

Gartenbaubetrieb Peter Feegers - Gewächshäuser werden regenerativ durch Biomethan-BHKW mit Wärme versorgt

Bioerdgas betriebenes BHKW
Tomaten im Treibhaus
Fakten:
  • Einsatzenergie: Bio-Methan-BHKW
  • Elektrische Leistung: 360 kW
  • Thermische Leistung: 381 kW
  • Erdgasmenge pro Jahr: 7.250.000 kWh
  • Inbetriebnahme: 2017

Als Hingucker im Salat, zwischen Mozzarella und Basilikum, die Tomate darf bei sommerlichen Gerichten nicht fehlen. Aber wie kommt sie auf den Teller?

Der Weg der Tomate: Von der Jungpflanze bis zur gereiften Frucht sorgen Peter Feegers und seine Mitarbeiter dafür, dass es der Gemüsepflanze an nichts fehlt.

Die riesigen Treibhäuser (13.500 m²) voller Tomaten sind beeindruckend. Deren Versorgung mit Wärme erfolgt über ein mit Bioerdgas betriebenen BHKW mit einer Leistung von 360/381 kW el/th.

Der produzierte Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist.

Durch die Einbindung eines Pufferspeichers mit einem Wasservolumen von 150 Kubikmetern konnte die Gesamteffizienz zusätzlich erhöht werden.

Während das BHKW die Grundlastversorgung übernimmt, steht zur Abdeckung der Spitzenlast und zur Gewährung der Versorgungssicherheit eine Pelletkesselanlage mit einer Leistung von 830 kW zur Verfügung.

Durch den Einsatz von Biomethan im BHKW sowie Pellets wird eine besonders umweltfreundliche Energiebereitstellung erzielt.