Pressemitteilungen der EVH
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 287 von 368
- nächste Mitteilung
Umweltallianz Sachsen-Anhalt trifft sich in Halle
Am heutigen Donnerstag, 1. Februar, traf sich die Umweltallianz Sachsen-Anhalt zu einem Strategie-Workshop in der Saalestadt. Als Mitglied der freiwilligen Vereinbarung zwischen Regierung, Wirtschaft und Kommunen, stellt die EVH GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, dafür die Räumlichkeiten des Tagungs- und Ausbildungszentrums „Lernwerkstatt“ zur Verfügung. Staatssekretär Klaus Rehda, Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt, eröffnet den Workshop gemeinsam mit Hans-Ulrich Thiel, Bereichsleiter Erzeugung der EVH GmbH.
Staatssekretär Klaus Rehda (li), Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt, eröffnete den Strategie-Workshop gemeinsam mit Hans-Ulrich Thiel (re), Bereichsleiter Erzeugung der EVH GmbH und Gesa Kupferschmidt (mi), Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie.
Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 1. Februar 2018
Kaum vorstellbar ist eine Stadt ohne Licht und Wärme. Sie wäre nicht lebensfähig und schon gar nicht liebenswert. Strom, Erdgas und Fernwärme. Zuverlässig, kostengünstig und rund um die Uhr. Dahinter stehen umfangreiche Investitionen ebenso wie viele interessante Ideen für neue Dienstleistungen sowie ein permanenter, intensiver Dialog mit den regionalen als auch überregionalen Kunden. „Wir produzieren mit Hilfe der Kraft-Wärme-Kopplung nicht nur umweltschonend und ressourcensparend. Sie hilft auch ihren Kunden - sowohl in den Haushalten als auch in Gewerbe und Industrie - sparsam mit der Energie umzugehen. Daher ist es für die EVH selbstverständlich, ein Partner der Umweltallianz Sachsen-Anhalt zu sein“, sagt Hans-Ulrich Thiel, Bereichsleiter Erzeugung der EVH GmbH.
An zwei Workshop-Tagen soll die Umweltallianz Sachsen-Anhalt in einem mehrstufigen Strategie-Prozess im Sinne einer nachhaltigen Standortpolitik in Sachsen-Anhalt weiterentwickelt werden. Ziel ist es, die Umweltallianz als Bündnis zwischen Regierung, Wirtschaft und Kommunen stärker an den Bedürfnissen der Mitgliedsunternehmen auszurichten und die Zusammenarbeit zu stärken. Dafür werden gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen und beteiligten Akteuren Fragen zu zukünftigen Instrumenten, Angeboten, Nutzen, Partizipationsmöglichkeiten sowie zu Kommunikation und Vernetzung bearbeitet. Staatssekretär Klaus Rehda, Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt, eröffnet beide Workshops mit einem kurzen Impuls zur Umweltpolitik Sachsen-Anhalts.
Freiwillig für den Umweltschutz
Die Umweltallianz Sachsen-Anhalt gibt es seit 1999. Über 240 Wirtschaftsunternehmen, Verbände, Kommunen und die Landesregierung arbeiten in der Umweltallianz zusammen. Grundlage für die freiwillige Partnerschaft ist die "Vereinbarung zur Nachhaltigen Standortpolitik durch kooperativen Umweltschutz“. Das Bündnis steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt. Die EVH hat seit 1998 ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem und ist seitdem als erstes energieerzeugendes Unternehmen des Kammerbezirks Halle-Dessau im nationalen Standortregister nach der Öko-Audit-Verordnung (EMAS) eingetragen. Am 17. Januar 2000 wurde die EVH unter Anerkennung ihrer Umweltschutzleistungen in die Umweltallianz Sachsen-Anhalt aufgenommen.
01.02.2018
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 287 von 368
- nächste Mitteilung