Inhaltsbereich

Pressemitteilungen der EVH


EVH nahm 18. und 19. Solaranlage in Halle und in Wiesenburg in Betrieb

Im Rahmen der Energie-Initiative Halle (Saale), einem Bündnis wichtiger gesellschaftlicher Partner, setzt die Stadtwerketochter EVH verstärkt auf regenerative Energien. „Gemessen an unserem Umsatz sind wir ganz vorn dabei. Bis zum Jahr 2040 wollen wir auf einhundert Prozent Ökostrom setzen. Dafür setzen wir auf Wind- und vor allem Solarenergie und bauen kontinuierlich neue Photovoltaikanlagen auf Dächer und andere Flächen“, sagt Olaf Schneider, Geschäftsführer der EVH GmbH. „Bis jetzt haben wir in und um Halle bereits 19 Photovoltaikanlagen realisiert – 15 eigene und an vier Anlagen sind wir beteiligt. Ende 2017 nahmen wir zwei weitere PV-Anlagen in Betrieb: im November die 18. auf dem Dach des HAVAG-Betriebshof Rosengarten und Mitte Dezember die 19. in Wiesenburg an der Grenze zu Brandenburg. Bis 2019 sollen weitere Solaranlagen dazukommen.“

Mit den 15 eigenen PV-Anlagen, die eine Leistung von 15 Megawatt erbringen, kann die Stadtwerketochter EVH 8.300 Haushalte mit Strom versorgen. Die Windanlagen schaffen insgesamt 22 Megawatt, was noch einmal für 33.000 Haushalte reicht, so dass etwa 41.300 Haushalte mit regenerativem Strom versorgt werden können. Bis 2019 sollen folgende Solaranlagen hinzukommen: fünft 750 KW-Anlagen in Ostdeutschland mit 3,5 Megawatt Leistung, die Anlage auf der ehemaligen Aschedeponie mit 10 MW Leistung, weitere Anlage im Rahmen der TEE-Beteiligung mit 5 Megawatt Leistung. Das sind zusätzlich 18,5 Megawatt Leistung, die etwa 10.000 Haushalte versorgen könnten. Insgesamt kann die EVH im Jahr 2019 dann bereits über 50.000 Haushalte mit regenerativem Strom versorgen.

„Energie-Initiative Halle (Saale)“ soll ökologische Energieerzeugung stärken und die Energiepreise für die Kunden bezahlbar halten.

Um die Energiewende in Halle voranzutreiben, wurde am 21. Oktober 2016 die „Energie-Initiative Halle (Saale)“ gegründet. Ihr Ziel ist es, Verbraucher auch zukünftig sicher, zuverlässig, umweltschonend und bezahlbar mit Energie zu versorgen. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von Unternehmen der Wohnungswirtschaft, aus Industrie und Forschung, weiteren Institutionen und der Stadt Halle (Saale) gemeinsam mit der EVH GmbH und den Stadtwerken Halle. Über die Initiative und eine damit verbesserte Kooperation sollen in den kommenden Jahren Lösungen für alle relevanten Energiefragen gemeinsam und vor Ort gefunden werden. Besonders im Fokus stehen dabei win-win-Situationen für die Beteiligten und die Klimaschutzziele Halles.

Photovoltaikanlage Rosengarten
Photovoltaikanlage auf dem Dach des HAVAG-Betriebshof Rosengarten.

Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 29. Dezember 2017

Bild Download
JPG (4.8 MB)

29.12.2017