Inhaltsbereich

News der EVH

Energiewende in Halle: Neue Partner*innen schließen sich der Energie-Initiative an

Vier Personen sschauen in die Kamera. Sie stehen in einem Raum vor einer Wand. Links ein Mann mit dunklem Haar und dunkler Hose. Dann ein Aufsteller, auf dem viele Unterschriften zu erkennen sind. Es folgt eine Dame mit Brille. Daneben ein Mann mit brille und dunklem Anzuf und ein weiterer Mann mit dunklen Haaren, dunklem Anzug und Schlips.
EVH-Geschäftsführer Olaf Schneider (2. v. re.) freut sich über die drei neuen Mitglieder in der Energie-Initiative: Peter Stareprawo, Leiter Zentraler Dienst Technik im UKH, Martina Beßler, Vorständin der WG Halle-Süd, und Guido Födisch, Geschäftsführer der LEUWO (v. li.). (Foto: Falk Wenzel)

Am Montag, 10. Oktober 2022, wurden das Universitätsklinikum Halle (Saale), die Wohnungsgenossenschaft Halle-Süd e.G. und die LEUWO Leuna-Wohnungsgesellschaft mbH feierlich bei einer Tagung in die Energie-Initiative Halle (Saale) aufgenommen.

Ein Gruppenbild mit vielen Personen. Sie stehen in zwei Reihen hinter- und nebeneinander. Die Aufnahme wurde im dunklen gemacht. Im Hintergrund strahlt der Energie- und Zukunftsspeicher in grün. Der Himmel ist dunkelblau.
An der Energie-Initiative beteiligen sich Wohnungsgesellschaften, Industrieunternehmen, Forschungseinrichtungen, die Stadt Halle (Saale) und weitere Institutionen als große Wärmekunden sowie die Stadtwerke Halle GmbH und die EVH GmbH. (Foto: Falk Wenzel)

Für die mittlerweile 30 Mitglieder stehen Projekte zur Versorgungssicherheit, Energiewende und Klimaneutralität in Halle (Saale) im Fokus. Gemeinsam werden Kräfte gebündelt, um die Arbeits-, Wohn- und Lebensqualität in der Stadt Halle (Saale) zu verbessern. Nun steht das Bündnis vor einer enormen Herausforderung - die Energiepreisexplosion trifft Unternehmen wie Bevölkerung. Die Kompensationsmöglichkeiten sind weitestgehend ausgeschöpft. Transparenter und ständiger Austausch zu Preisentwicklungen, zu Kommunikationen in Verbänden und Forderungen an die Politik, stehen seit der Energiekrise im Mittelpunkt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Energie Initiative Halle (Saale).

10.10.2022