Inhaltsbereich

Pressemitteilungen der EVH


Update: Stromausfall in Halles Norden vollständig behoben

Eine weibliche Hand hält einen Stromstecker in der Hand. Die Hand will den Stecker in eine weiße Dreier-Verteilungsdose stecken.
Die Mitarbeitenden der Energieversorgung Halle Netz GmbH stellen die Stromversorgung wieder her. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Die Stromversorgung in Halles Norden ist seit 11.15 Uhr wieder vollständig hergestellt. Die Mitarbeitenden der Energieversorgung Halle Netz GmbH, eines Unternehmens der Stadtwerke Halle-Gruppe, konnten vor Ort alle Störstellen erfolgreich identifizieren und die Stromversorgung wiederherstellen. Zuvor kam es heute Morgen um 8.19 Uhr aufgrund einer Mittelspannungsstörung im Umspannwerk Halle-Nord zu jeweils kurzzeitlich beschränkten Unterbrechungen der Stromversorgung. Betroffen waren einzelne Bereiche in den Gebieten Heide-Nord, Kröllwitz, Trotha und Frohe Zukunft. Die Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) waren von der insgesamt knapp drei Stunden andauernden Störung nicht beeinträchtigt.

Urprüngliche Meldung von 10 Uhr:

Aufgrund einer Mittelspannungs-Störung heute Morgen um 8.19 Uhr im Umspannwerk Halle- Nord kommt es aktuell zu einem großflächigen Stromausfall im Norden von Halle (Saale). Alle verfügbaren Kräfte der Energieversorgung Halle Netz GmbH sind vor Ort, um schnell wiederversorgen zu können. Aktuell wird der Schaden eingegrenzt und nach der Ursache wird aktuell geforscht. Die HAVAG ist nicht betroffen. Wir informieren, sobald es nähere Informationen gibt.

05.08.2021