Neues Blockheizkraftwerk für den Zoo

Unter Einsatz eines Schwerlastkrans tauschte die EVH GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, heute das Blockheizkraftwerk des Zoos Halle aus und ersetzte es durch ein leistungsfähigeres. Dank des Austausches produziert der Zoo zukünftig selbst mehr Strom und Wärme. Da die neue Anlage effektiver arbeitet, reduziert sich zudem der jährliche CO2-Austoß um 280 Tonnen. Gleichzeitig spart der Zoo mit der Erneuerung zirka 65.000 Euro jährlich ein. Bis Mitte November werden nun noch Anschlussarbeiten durchgeführt, sodass das neue Kraftwerk Energie für den Zoo liefern kann.

Inzwischen ist das alte Blockheizkraftwerk des Zoos Halle in die Jahre gekommen. Häufigere Defekte waren die Folge. Ende 2020 waren deshalb größere Instandhaltungsmaßnahmen mit dem Wechsel mehrerer Bauteile geplant. Dank einer neuen Förderung ist es jetzt aber möglich, die Anlage komplett auszutauschen und durch eine leistungsfähigere zu ersetzen.

Am 28. Oktober erfolgte nun der geplante Austausch. Dafür musste die Tiergartenstraße komplett gesperrt und ein mobiler Schwerlastkran eingesetzt werden.  Denn das 2,1 Tonnen schwere alte Blockheizkraftwerk konnte nur über die Zoomauer herausgehoben werden. Auf gleichem Weg setzte der Kran anschließend den neuen Ersatz wieder ein. Bis Mitte November werden nun noch die Anschlussarbeiten durchgeführt.

Das neue BHKW für den Bergzoo Halle wird geliefert.

Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 28. Oktober 2020

Bild Download
JPG (3.5 MB)

Mit dem neuen Blockheizkraftwerk produziert der Zoo Halle zukünftig mehr Strom. Damit deckt er stärker als zuvor den eigenen Energiebedarf und kann zusätzlich in das Stromnetz einspeisen. Somit reduzieren sich auch die Energiekosten.

Gleichzeitig übernimmt die EVH den Betrieb und die Wartung des Blockheizkraftwerkes sowie der Gaskesselanlage und beweist sich damit einmal mehr als kompetenter Partner in Energiefragen. Insgesamt spart der Zoo Halle damit 65.000 Euro jährlich. Durch die höhere Effizienz der Anlage werden zudem 280 Tonnen Kohlenstoffdioxid weniger im Jahr ausgestoßen.

Die Meldung als Video

Alles über den heutigen Austausch des BHKW im Zoo Halle (Saale) erklären wir auch im folgenden Video:

28.10.2020