Inhaltsbereich

Pressemitteilungen der EVH


Technologiewandel: EVH führt S/4HANA ein

Die EVH GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, ist einer der ersten Energieversorger bundesweit, der mit Beginn des Geschäftsjahres 2020 S/4HANA, das SAP Betriebssystem der neuesten Generation, nach 14 monatiger Projektzeit einführte. Es deckt alle alltäglichen Prozesse eines Unternehmens ab. Der Fokus des neuen Systems, mit dem SAP einen Technologiewandel vollzogen hat, liegt auf der Einfachheit und seinem enormen Innovations- und Optimierungspotenzial.

Anlass für die Entscheidung des halleschen Energieversorgers, das SAP-System neu aufzusetzen, war der Fakt, dass alle SAP-Kunden ihr System bis 2025 umstellen müssen. Die Daten können nun viel schneller verarbeitet und Entscheidungen früher getroffen werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Benutzeroberflächen sind bedienerfreundlicher und intuitiver. Für die Einführung wurde ein Greenfieldansatz gewählt. Dazu wurden Sollprozesse definiert, das Datenmodell neu aufgesetzt und innerhalb einer Konzeptions-, Umsetzungs- sowie Testphase eingeführt. Das Altsystem wird für die notwendige Revisionszeit aufrecht gehalten.

Aktueller Hinweis von SAP

Da die aufwendige Umstellung auf S/4HANA eine Herausforderung für alle Unternehmen ist, räumt der Softwarehersteller den Kunden jetzt mehr Zeit ein und sagte kürzlich die Wartung für SAP S/4HANA bis Ende 2040 zu. Gleichzeitig wird SAP die Mainstream-Wartung für Kernanwendungen der SAP Business Suite 7* bis Ende 2027 bereitstellen und anschließend eine optionale Extended-Wartung bis Ende 2030 anbieten.

10.02.2020