Inhaltsbereich

Pressemitteilungen der EVH


Stromausfall in Halles südlicher Vorstadt

Fünftes Update 23.40 Uhr

Die Stromversorgung ist wieder komplett hergestellt. Bis 23.40 Uhr konnten die Mitarbeiter der Stadtwerke die vom Stromausfall in der südlichen Innenstadt Halles betroffenen Wohngebiete wieder komplett zuschalten.

Nach einem Brand im Umspannwerk Dieselstraße am späten Mittwochvormittag war es in der südlichen Innenstadt zu einer Stromunterbrechung gekommen, von der bis zu 11.500 Personen betroffen waren. Die Stadt Halle hatte die Bevölkerung über die App „Katwarn“ informiert. Bürgerinnen und Bürger konnten sich unter der Rufnummer 0345-2210 über die Lage informieren. Die Stadt hatte am Rannischen Platz einen Informationspunkt eingerichtet. Die Turnhalle der Huttenschule, Huttenstraße 40, wurde als Versorgungs- und Übernachtungsort für betroffene Anwohnerinnen und Anwohner eingerichtet. Die Feuerwehr informierte in den betroffenen Straßen per Durchsage über die Lage. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde an den Standorten Südstraße/Willy-Brandt-Straße, Melanchthonplatz/Beesener Straße, Pfännerhöhe/Beyschlagstraße und Kantstraße/Beesener Straße eine Beleuchtung durch die Feuerwehr sichergestellt. Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse koordinierte das Zusammenwirken von Polizei, Feuerwehr und Kräften der Stadtwerke sowie des technischen Hilfswerkes.

Sechstes Update 9. Mai

Am 8. Mai 2019 war die südliche Vorstadt von einem, auch für uns sehr ungewöhnlichen, flächendeckenden Stromausfall betroffen. Die Ursache war ein Brand im Umspannwerk in der Dieselstraße, welcher wiederum einen doppelten Kabelfehler in der Liebenauer Straße auslöste.

In Rekordzeit konnten wir alle betroffenen 6.000 Haushalte noch am gleichen Tag wieder mit Strom und Wärme versorgen. Durch Schalthandlungen innerhalb des Netzes, durch zusätzliche Netzersatzanlagen von THW, mitnetz strom und netz Leipzig GmbH sowie durch die Reparatur des Kabelfehlers in der Liebenauer Straße konnten wir alle Kunden um 23.40 Uhr wieder mit Strom versorgen.

Die internen Abläufe sowie die Zusammenarbeit mit dem Katastrophenstab der Stadt Halle (Saale) – Feuerwehr, Polizei, Technisches Hilfswerk und Rettungsdienst - haben perfekt funktioniert. Ein Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten, die die Nacht durchgearbeitet haben – das verdient Respekt!

Nun beginnt die dezidierte Analyse und Schadensaufarbeitung: Denn große Teile der technischen Einrichtung im Umspannwerk sind beschädigt. Die Gesamtreparatur wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Viertes Update 20.20 Uhr
Nach Brand im Umspannwerk Dieselstraße: Stadt arbeitet an der Wiederherstellung der Stromversorgung
Nach einem Brand im Umspannwerk Dieselstraße arbeiten die Stadtwerke derzeit an der Wiederherstellung der Stromversorgung. Gegenwärtig sind rund 7.100 Haushalte in der südlichen Innenstadt vom Stromausfall betroffen.
Die Stadt Halle hat eine Information über die App „Katwarn“ herausgeben. Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse koordiniert das Zusammenwirken von Polizei, Feuerwehr und Kräften der Stadtwerke sowie des technischen Hilfswerkes.
Bürgerinnen und Bürger können sich unter der Rufnummer 0345-2210 über die Lage informieren. Die Stadt hat am Rannischen Platz zudem einen Informationspunkt eingerichtet. Die Turnhalle der Huttenschule, Huttenstraße 40, ist als Versorgungs- und Übernachtungsort für betroffene Anwohnerinnen und Anwohner vorbereitet.
Die Feuerwehr informiert in den betroffenen Straßen per Durchsage über die Lage, den Informationspunkt und die Versorgungsmöglichkeit in der Huttenstraße. Mit Einbruch der Dunkelheit wird an den Standorten Südstraße/Willy-Brandt-Straße, Melanchthonplatz/Beesener Straße, Pfännerhöhe/Beyschlagstraße und Kantstraße/Beesener Straße eine Beleuchtung durch die Feuerwehr sichergestellt.
Zu den unversorgten Straßen gehören gegenwärtig noch die Bereiche rund um die Beesener Straße, Beyschlagstraße, Südstraße, Rannischer Platz, Torstraße, Geseniusstraße, Wörmlitzer Platz und Wörmlitzer Straße.
Die Stromversorgung des Barbara-Krankenhauses und des Akazienhofes ist sichergestellt.
Drittes Update 18.30 Uhr
Nach Brand im Umspannwerk Dieselstraße: Stadt arbeitet an der Wiederherstellung der Stromversorgung
Nach einem Brand im Umspannwerk Dieselstraße arbeiten die Stadtwerke derzeit an der Wiederherstellung der Stromversorgung.
Gegenwärtig sind rund 11.500 Anwohner in der südlichen Innenstadt vom Stromausfall betroffen.
Die Stadt Halle hat eine Information über die App „Katwarn“ herausgeben. Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse koordiniert das Zusammenwirken von Polizei, Feuerwehr und Kräften der Stadtwerke sowie des technischen Hilfswerkes.Bürgerinnen und Bürger können sich unter der Rufnummer 0345-2210 über die Lage informieren.
Die Stadt hat am Rannischen Platz zudem einen Informationspunkt eingerichtet. Die Turnhalle der Huttenschule, Huttenstraße 40, ist als Übernachtungsort für betroffene Anwohnerinnen und Anwohner vorbereitet.Zu den unversorgten Straßen gehören gegenwärtig noch die Bereiche rund um die Beesener Straße, Beyschlagstraße, Südstraße, Rannischer Platz, Torstraße, Geseniusstraße, Wörmlitzer Platz und Wörmlitzer Straße.
Die Stromversorgung des Barbara-Krankenhauses und des Akazienhofes sind sichergestellt.
Zweites Update 18.00 Uhr

Unsere Experten können nun sukzessive - durch Schalthandlungen innerhalb des Netzes - im Laufe des Abends die südliche Vorstadt größtenteils wieder mit Strom versorgen.

  • Aktuell wiederversorgt sind teilweise:

Beyschlag Straße:
o Bernhardistraße
o Gräfestraße
o Beyschlagstraße
o Rudolf-Haym-Straße

Wörmlitzer Platz:
o Wittestraße
o Gerhard-Hauptmann-Straße
o Röpziger Straße 23
o Ludwigstraße
o Wörmlitzer Straße
o Wörmlitzer Platz

Erstes Update 14.50 Uhr
  • Die Wärmeversorgung ist seit 14 Uhr wieder hergestellt. Durch Aufheizzeiten und Fließgeschwindigkeiten der Fernwärme wird es etwa 18 Uhr in den betroffenen Wohnungen wieder warm sein (inklusive Warmwasser).

  • Für eine schnelle Wiederversorgung mit Strom unternehmen wir alles. Allerdings können wir aktuell noch nicht sagen, wann dies sein wird. Dafür haben wir zusätzliche Netzersatzanlagen des Netzbetreibers Mitnetz Strom und der Netz Leipzig GmbH besorgt, um strategisch wichtige Trafostationen wieder versorgen zu können.
Erste Meldung

Aufgrund einer Mittelspannungs-Störung heute Morgen um 9 Uhr im Umspannwerk Halle Dieselstraße kommt es aktuell zu großflächigen Stromausfällen im Bereich der südlichen Vorstadt. Betroffen sind unter anderem Beesener Straße, Rannischer Platz, Torstraße, Wörmlitzer Platz und Pfännerhöhe und weitere Straßen. Sukzessive wurden über die möglichen Mittelspannungsverbindungen bzw. Netzersatzanlagen die ausgefallenen Stationen wiederversorgt. Aufgrund der Störung im Umspannwerk ist aktuell auch die Fernwärmeversorgung in oben genannten Straßen unterbrochen. Die HAVAG ist nicht betroffen.

Grund ist ein Brand im Kabelkeller, dessen Ursache aktuell noch unklar ist. Durch diesen Brand musste das komplette Umspannwerk außer Betrieb genommen werden. Die Feuerwehr und alle verfügbaren Kräfte der Energieversorgung Halle Netz GmbH sind vor Ort. Wir informieren, sobald es nähere Informationen gibt.

08.05.2019