News der EVH
- vorherige News
- News 59 von 81
- nächste News
EVH eröffnet zweite Elektro-Tankstelle an der Endhaltestelle Kröllwitz
Auf dem Park&Ride-Platz der HAVAG-Endhaltestelle in Kröllwitz hat die EVH eine Elektrotankstelle installiert. Damit sollen zukünftig Nutzer von Elektroautos einfach und schnell das Parken, Aufladen des Autos und den Trip mit der Straßenbahn in die Innenstadt verbinden können. Eine weitere Elektrotankstelle gibt es bereits seit zwei Jahren vor dem Stadtwerke-Gebäude an der Spitze.
Elektrofahrzeuge bringen gerade im Stadtverkehr Vorteile: Sie fahren nahezu lautlos und verursachen beim Fahren keine Emissionen. Werden sie überdies mit erneuerbaren Energien gespeist, schlägt eine beachtliche Verringerung der CO2-Emissionen zu Buche. Zudem können die Nutzer fossile Brennstoffe einsparen. Auf dem 5. Verkehrspolitischen Forum bei der HAVAG wurden auch Themen wie die Zukunft der Elektromobilität diskutiert. In diesem Rahmen hat die EVH GmbH eine neue Elektro-Tanksäule an der Endhaltestelle Kröllwitz eingeweiht. Diese soll insbesondere HAVAG-Nutzer ansprechen, die ihr Auto auf dem Park&Ride-Platz abstellen, tagsüber aufladen und abends wieder nach Hause fahren. Zunächst wird der hier geladene Strom kostenlos zur Verfügung gestellt.
„Wir wollen es den Hallensern oder Nutzern aus dem Umland leicht machen, sich für eine umweltschonende Technologie zu entscheiden“, so Prof. Dr. Matthias Krause, Geschäftsführer der Stadtwerke Halle. „An unseren Elektrotankstellen kann jeder sein Fahrrad oder seinen Elektroroller und später auch sein Elektroauto kostenfrei aufladen. Die benötigten Strommengen werden als Solarstrom in halleschen Photovoltaikanlagen umweltfreundlich erzeugt.“
Die EVH wird als Förderung für zwei Jahre das Aufladen an den beiden ersten Stationen kostenfrei ermöglichen.
26.05.2011
- vorherige News
- News 59 von 81
- nächste News