Inhaltsbereich

News der EVH

Ethikpreis für Kinderprojekt wikiwiki mamokupuni

Der Ethikpreis 2010 der Wirtschaftsakademie Sachsen-Anhalt wurde am 28. Oktober an das Kinderprojekt „wikiwiki mamokupuni“ der Energieversorgung Halle verliehen.

Damit würdigte die Wirtschaftsakademie im Rahmen ihrer zweiten Ethik-Konferenz erstmalig unternehmerisches Engagement im Einklang mit Ethik, nachhaltiger Entwicklung und gesellschaftlich verantwortlichem Handeln im Unternehmen.

Bei der zweiten Ethikkonferenz der Wirtschaftsakademie ging Dr. Reiner Haseloff, Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt, der Frage nach, ob und wie es einen Zusammenklang zwischen Politik, Wirtschaft und Ethik gibt. Über die Unverzichtbarkeit der Ethik in der Wirtschaft aus Sicht der Kirche sprach Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser.

Danach stellten sich Unternehmen aus Sachsen-Anhalt mit Projekten und Herangehensweisen an ethische Fragten im Unternehmensalltag vor.

„Gewinner dieses Wettbewerbs sind wir alle, weil ganz offenbar ethische Handeln in den Unternehmen zum Alltag gehört“, so Carmen Niebergall, Landesgeschäftsführerin des BWA Sachsen-Anhalt, bei der Preisverleihung. „Bei der Auswahl des Siegers war sich die Jury völlig einig, weil mit dem Kinderprojekt "wikiwiki mamokupuni" viele Kinder aus allen Schichten erreicht werden und es für einen Energieversorger nicht völlig selbstverständlich ist, eine derartige Aktivität zu entwickeln und zu fördern. In diesem Sinne sind alle Voraussetzungen für einen ethisch nachhaltig wertvollen Ansatz verwirklicht. Ich freue mich persönlich sehr, dass die EVH diesen Preis erhalten hat.“

Seit 2008 ist die reisende Insel Wikiwiki mamokupuni der Energieversorgung Halle in Kindereinrichtungen von Halle unterwegs, seit 2009 auch im Saalekreis. Das vom Universitätssportverein und der ARGE unterstützte Projekt fördert neben Gesundheit und Beweglichkeit vor allem das Spielvergnügen und die Kreativität der Jüngsten. Wikiwiki mamokupuni, so der Name, bedeutet auf hawaiianisch „schnell, schnell auf die Insel.
Die EVH konzipierte einen Spielparcours mit verschiedenen Modulen. Die ungewöhnliche Namensgebung ist leicht erklärt: Hawaiianer kennen keine Wörter wie Langeweile, Alleinsein oder Angst. Auf der Insel sollen sich die Kinder wie Eingeborene fühlen und sich richtig austoben. Wikiwiki mamokupuni kann von Veranstaltern, Schulen, Kindergärten und Vereinen kostenfrei gebucht werden.

Insgesamt 7 Bewerbungen hatte die Jury zu bewerten – darunter Projekte wie der Aufbau einer Bäckerei in Ghana (Nordafrika) mit deutschem Know-How zur Armutsbekämpfung und der Ausbildung zukünftiger Mitarbeiter durch Ihr Landbäcker Stendal. Oder „Wirtschaften in Gemeinschaft“ des Familienunternehmens Tischlerei Tiedge, das Mitarbeitern Liebe und Geborgenheit im beruflichen Alltag erlebbar machen will.

29.10.2010